Transformation

braucht eine klare Roadmap

Der ZEITEN.WENDER Transformationsprozess

Unser Weg zu Ihrem Erfolg: 4 Phasen – 4 Workshops – 1 Ziel: Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Der Transformationsprozess ist in vier Phasen eingeteilt – mit klaren Meilensteinen und Sollbruchstellen.

Sie entscheiden Umfang und Tempo – wir liefern Rahmen und Expertise.

Sehen Sie hier das bewährte 4-Phasen-Modell der Transformation mit der gesamten Bandbreite unseres Beratungs- und Change Management-Angebots. In enger Abstimmung mit Ihnen erstellen wir daraus selektiv und maßgeschneidert ein für Ihr Unternehmen passendes Programm.

PHASE 1

Set-up
Ihr Ergebnis: Klarer Rahmen, erste Reflexion.

Phase 1 startet mit einem niederschwelligen Kick-Off-Workshop zur Spezifizierung des Prozessrahmens. Wir erarbeiten im Anschluss daran auf Basis von bereits vorhandenen Daten erste Thesen und identifizieren Gaps, die wir mit Ihnen gemeinsam beim Reflexions-Workshop diskutieren.

Workshop: Kick-off
  • Definition und Kennenlernen des Kernteams
  • Finale Spezifizierung des Projektauftrags
  • Festlegung aller Details zur Zeitplanung
  • Klärung/Übergabe vorhandener Daten und Analysen
Erarbeitung erster Thesen
  • Umfassende Aufarbeitung der vorhandenen Analysen
  • Entwicklung erster Thesen & Leitschienen
Workshop: Reflexion
  • Feedback zu den vorhandenen Analysen
  • Erhebung der Defizite zu einer 360° Analyse
  • ZEITEN.WENDER Analyse-Module als Empfehlung
  • Klärung Vorgehen für fehlende Analysen

PHASE 2

Detailanalyse aus sieben Perspektiven
Ihr Ergebnis: Future Fitness Check, offenes Spiegelbild.

Phase 2 ist eine umfangreiche Analyse Ihres Unternehmens aus sieben Blickwinkeln. Sie schafft ein umfassendes und damit solides Bild Ihres Unternehmens und führt erfahrungsgemäß zu großen AHA-Effekten. Dieses Spiegelbild präsentieren wir Ihnen und definieren daraus gemeinsam die notwendigen Handlungsfelder.

Detailanalyse, Future Fitness Check
  • Durchführung aller noch fehlenden Analysen
  • Auswahl siehe ZEITEN.WENDER Analyse-Module

Analyse-Module für Phase 2 – FUTURE FITNESS CHECK

Umfeld-Analyse nach ESTEMPLE

Was kommt von außen auf uns zu?

ZIELSETZUNG

Mit dem bewährten ESTEMPLE Modell analysieren wir die ökonomischen, sozialen, technologischen, ökologischen, kommunikativen, politischen, rechtlichen und ethischen Entwicklungen, die von außen auf das Unternehmen zukommen.

Methodik

Zusätzlich zu einer ausführlichen Desk Research führen wir Interviews mit Expert:innen in den jeweiligen Themenbereichen (intern und extern).

Ergebnisse

Sie erhalten ein klares Bild der langfristigen Entwicklungen, die auf Ihr Unternehmen zukommen und erweitern so Ihre Sichtweise – vom In-Out-Denken zum Out-In-Denken.

Markt & Mitbewerber Analyse

Wo stehen wir im Markt und im Mitbewerb?

ZIELSETZUNG

Wir sammeln umfassende Informationen über Ihre Positionierung am Markt (USP) und spiegeln diese mit den Kommunikationsinhalten/-verhalten relevanter Peers (Mitbewerber und Stakeholder).

Methodik

Zusätzlich zu einer Desk Research führen wir ausgewählte Interviews mit Top-Management/Marketing/Vertrieb und eventuell Mitbewerbern (anonym), sowie mit Wertschöpfungspartnern entlang Ihrer Lieferkette (Lieferanten/Kunden).

Ergebnisse

Wir erarbeiten eine konkrete und realistische Einschätzung der Marktposition mit Schwerpunkt ESG-Kontext, ergänzt durch ein Benchmarking bei relevanten Peers (Mitbewerber und Stakeholder).

Performance Check

Wo stehen wir finanziell? Wie stabil sind wir?

ZIELSETZUNG

Wir erarbeiten einen 360°-Überblick zum Status des Unternehmens und stellen die erwartbaren bzw. geplanten Perspektiven übersichtlich dar.

Methodik

Wir analysieren die Kernprozesse (Business- und Begleit-Prozesse), die Organisationsstruktur und die finanziellen Performance-Kenngrößen sowie die Finanzierungs-Stabilität und deren Perspektiven.

Ergebnisse

Sie erhalten eine fundierte Einschätzung zur aktuellen und künftigen Performance des Unternehmens – anhand wesentlicher Performance-Kriterien wie: Prozess-Stabilität und -Qualität, organisatorische Fitness, finanzieller Status, Entwicklungsperspektiven (an-/organisches Wachstum, Desinvestments, Finanzierungspläne etc.).

CSR & ESG-Analyse

Wo stehen wir bei CSR und Nachhaltigkeit?

ZIELSETZUNG

Wir analysieren, auf welcher Entwicklungsstufe Ihr Unternehmen in Bezug auf CSR und Nachhaltigkeit bzw. ESG steht und geben fundiertes Feedback zu bislang umgesetzten Maßnahmen.

Methodik

Zusätzlich zur Überprüfung aller relevanten Dokumente und Kommunikationskanäle führen wir selektive Interviews mit Top-Management und ausgewählten MitarbeiterInnen sowie externen Stakeholdern durch.

Ergebnisse

Sie erhalten eine fundierte Einordnung, wo Ihr Unternehmen in Bezug auf CSR und Nachhaltigkeit bzw. ESG steht und wo wir wesentliche Stellhebel bzw. möglicherweise Defizite verorten.

Stakeholder-Anspruchs-Analyse

Was erwarten die Stakeholder von uns?

ZIELSETZUNG

Wir analysieren, wo Ihr Unternehmen in den Augen Ihrer wichtigsten Stakeholder steht und was deren Erwartungen und Ansprüche ans Unternehmen sind (Geschäftsmodell, Purpose, Kommunikation, Maßnahmen).

Methodik

Wir arbeiten nach dem Stakeholder Management-Ansatz von Peter Ulrich, der auf Rechten und Ansprüchen aufbaut. Dazu führen wir selektive Gespräche mit gemeinsam identifizierten Key Stakeholdern und werten diese aus.

Ergebnisse

Sie bekommen ein klareres Bild, wo Ihr Unternehmen aus Sicht Ihrer wichtigsten Stakeholder steht, wo Defizite vorhanden sind und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um von ihren Key Stakeholdern als glaubwürdig und damit legitimiert bewertet zu werden.

Analyse der (gelebten) Werte

Welche Werte leben wir? Welche nicht? Warum?

ZIELSETZUNG

Wir schaffen Transparenz über den aktuellen Werte-Kanon und dessen konkrete Umsetzung auf allen Stufen des Unternehmens, und spiegeln den Status der Wahrnehmung des Werte-Kanons bei Ihren MitarbeiterInnen.

Methodik

Wir analysieren bestehende Dokumente, insbes. Ihre Werte-Statements und führen Interviews mit Top-Management und ausgewählten MitarbeiterInnen. Dies wird ergänzt durch eine offene Mitarbeiter:innen-Befragung bzw. Interviews mit Mitarbeiter:innen.

Ergebnisse

Wir stellen die kommunizierten Werte dar und analysieren, wie deren Umsetzung gelebt bzw. von den MitarbeiterInnen in der Realität erlebt wird. Daraus leiten wir das Profil der Differenzen „Soll/Ist“ ab und identifizieren Handlungsfelder.

Glaubwürdigkeits-Analyse Greenwashing-Check

Wie glaubwürdig sind wir? In der Kommunikation? In den Produkten?

ZIELSETZUNG

Glaubwürdigkeit ist die Basis jeglicher Kommunikationswirkung. Vor allem im ESG-Bereich sind die Grenzen zu Greenwashing oft schwer zu ziehen. Darum unterstützen wir Sie mit Expertise und einer 360°-Analyse bei der Identifikation möglicher Schwachstellen und Reputationsrisiken.

Methodik

Wir analysieren die bestehende Kommunikation auf Stringenz, Glaubwürdigkeit und Reflexionsgrad. Dabei berücksichtigen wir Faktoren wie Kommunikationsstil, Greenwashing-Kriterien und die Behandlung wesentlicher Themen ebenso wie Aspekte der von uns entwickelten „Ethical Reporting Principles“.

Ergebnisse

Sie erhalten einen klaren Spiegel Ihrer Kommunikation und eine Einordnung, wie glaubwürdig Ihr Unternehmen ist, inklusive Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen. Darüber hinaus wissen Sie, worauf sie in puncto Greenwashing-Vermeidung achten müssen und wie Sie Ihre Handlungen und Ihre Kommunikation adaptieren können.

Workshop „Spiegelbild“:
Wir präsentieren die Analyseergebnisse und arbeiten gemeinsam mit Ihnen an einer Zukunftsvision für Ihr Unternehmen, die auf einem gemeinsamen Verständnis aufbaut. Dieser Prozess erfolgt interaktiv im Führungsteam und unter Einbeziehung von Schlüsselpersonen im Unternehmen. Das Ergebnis ist ein klares Bild für die Zukunft Ihres Unternehmens mit den entsprechenden Handlungsfeldern.

  • Präsentation der 360° Analyse
  • Kritische Diskussion des Ist-Bildes
  • Definition aller zukünftigen Handlungsfelder
  • Klärung Lösungsfindung (Teams / Zeitplan / Scope)

PHASE 3


Lösungskonzeption
Ihr Ergebnis: Transformationsplan für die Zukunft

In der Phase drei arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an Lösungen für alle identifizierten Handlungsfelder. Diese Lösungskonzepte werden im Workshop „ZEITEN.WENDE“ präsentiert und für die Umsetzung reif gemacht.

Erarbeitung von Lösungskonzepten
  • Ausarbeitung Lösungen für alle Handlungsfelder
  • Beraterunterstützung durch spezifische Expertise
Workshop „ZEITEN.WENDE“
  • Präsentation aller erarbeiteten Lösungskonzepte
  • Finale Entscheidung zur Umsetzung („grüner Knopf“)
  • Detaillierter Umsetzungsplan (wer/was/wann/wie)

PHASE 4


Umsetzung
Ihr Ergebnis: Konkrete Schritte und erste Lösungen

Wir begleiten Sie laufend als Sparring-Partner im Rahmen der entwickelten Lösungsansätze.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen Detail-Know-how bei spezifischen Themen im Rahmen von Umsetzungspaketen an.

Umsetzungsbegleitung
  • Umsetzung entlang des detaillierten Masterplans
  • Laufendes Sparring
  • Vereinbarung eventueller Umsetzungs-Reviews

Die ZEITEN.WENDER Umsetzungspakete

Werte-
management-Prozess

ZIELSETZUNG

Wir ermitteln, definieren und operationalisieren den neuen Werte-Kanon ihres Unternehmens, gemeinsam mit Top-Management und ausgewählten Mitarbeiter:innen. Dabei werden Prozesse, Instrumente und Maßnahmen auf Stringenz zu den Werten überprüft und neu ausgerichtet.

Methodik

Wir analysieren Ihre Werte-Kommunikation und befragen Mitarbeiter:innen, Führungskräfte sowie externe Stakeholder. Der daraus entstehende Wertespiegel wird in Workshops diskutiert und mündet in eine Neu-Definition der intrinsischen und extrinsischen Werte. Diese unterziehen wir einer Werte-Due Diligence.

Ergebnisse

Durch einen auf allen Stufen interaktiven Prozess schaffen wir eine solide Wertebasis und unterlegen diese mit konkreten Maßnahmen und Zeitplänen, um das Werteversprechen des Unternehmens und damit die Mitarbeiter:innen zu halten und das Unternehmen zukunftsfit zu machen.

ESG-Prozess

ZIELSETZUNG

In einem interaktiven Prozess gemeinsam mit Top-Management und ausgewählten MitarbeiterInnen erarbeiten wir eine integrierte Nachhaltigkeits-Strategie, inklusive klar definierter strategischer und operativer Ziele, Meilensteine und KPIs sowie entsprechender Maßnahmen und Projekte.

Methodik

In einem eintägigen Workshop mit Top-Management und ausgewählten MitarbeiterInnen erörtern wir die zentralen ESG-Fragen und erarbeiten Grundziele und Strategien. Die daraus abgeleiteten Arbeitspakete werden in einzelnen Gruppen umgesetzt und dienen als Basis für ESG-Maßnahmen und für das ESG-Reporting.

Ergebnisse

Daraus entsteht ein klarer Plan, was Sie in Bezug auf ESG erreichen wollen und wie der Weg dorthin aussieht. Gleichzeitig erhalten Sie eine Grundlage und klare Perspektive für die notwendigen Auflagen und Vorgaben, die auf Ihr Unternehmen zukommen.

ESG-Reporting (Partner)

ZIELSETZUNG

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Nachhaltigkeitsbericht nach unterschiedlichen Berichtsstandards (GRI, DNK), auch zur Erfüllung der zukünftigen Berichtspflichten.

Methodik

Für das Reporting arbeiten wir mit erfahrenen Partnern nach den neuesten Berichtsvorgaben (CSRD/ESRS) und führen u.a. doppelte Wesentlichkeits-analysen durch.

Ergebnisse

Sie erhalten einen soliden, glaubwürdigen, authentischen und auditierbaren Nachhaltigkeitsbericht und erfüllen damit alle Anforderungen der Regularik. Durch den interaktiven Berichtsprozess fördern Sie die Nachhaltigkeitskom-petenz, aber auch die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen erheblich.

ESG- und Transformations-Kommunikation

ZIELSETZUNG

Kommunikation ist zentraler Erfolgsfaktor für echte und nachhaltige Veränderung. Drei Dinge sind dafür essenziell: Das Verstehen der Kommunikations-Bedürfnisse, das Entwickeln einer belastbaren Change Story und wirkliche, aktive Partizipation. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Stakeholder auf dem Weg mitzunehmen und Ihre Kommunikation authentisch und interaktiv auszurichten.

Methodik

Unser Zugang ist strukturiert und methodisch vielfältig: Wir arbeiten mit Insights und Interviews, mit verschiedenen Dialog- und Diskursformaten und vor allem mit viel Recherche und Gesprächen. An erster Stelle steht das gegenseitige Verständnis. Es ist die Basis für die Entwicklung und Implementierung einer wirksamen ESG- und Transformationskommunikation..

Ergebnisse

Kommunikation ist dann authentisch und wirkungsvoll, wenn sie als glaubwürdig gewertet wird. Glaubwürdigkeit steht daher immer im Mittelpunkt von Transformations- und ESG-Kommunikation. Sie ist die Basis für Vertrauen und für positive Reputation. Damit fördert authentische und glaubwürdige Kommunikation auch die Motivation und Anschlussfähigkeit von Transformation bei Ihren MitarbeiterInnen.

Laufendes Stakeholder Engagement

ZIELSETZUNG

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams definieren, clustern und präzisieren wir Ihre Key Stakeholder und deren Motive bzw. Ansprüche. Wir entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle und effiziente Formate zum kontinuierlichen Austausch auf Augenhöhe.

Methodik

Wir unterstützen Sie und Ihre Teams mit Schulungen zu ethikbasiertem Stakeholder Engagement und entwickeln in einem Workshop einen für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Stakeholder-Prozess (Format, Timings, Zielgruppen, Player aus Ihrem Unternehmen).

Ergebnisse

Stakeholder Engagement wird zur gelebten und geschätzten Praxis in Ihrem Unternehmen und schafft echte Win-Win-Situationen. Es liefert wertvolle Ideen und Lösungen und stärkt Ihre Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in alle Richtungen.

Corporate Citizenship-Strategie

ZIELSETZUNG

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus als „guten Bürger“ mit aktiven Beiträgen für Zivilgesellschaft und Gemeinwohl zu positionieren.

Methodik

In Workshops gemeinsam mit Top-Management und ausgewählten MitarbeiterInnen erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Corporate Citizenship-Strategie, inklusive Überlegungen für mögliche Organisationen als Partner für Ihr Unternehmen.

Ergebnisse

Zusätzlich zu einem klaren Plan für eine solide Partnerschaft erhalten Sie Wissen über die Welt der Zivilgesellschaft, sowie über die Risiken und Chancen von Corporate Citizenship. Damit stärken Sie Ihre Reputation nach außen wie auch die Motivation der MitarbeiterInnen nach innen.

Employer Branding Initiative

ZIELSETZUNG

Gute, motivierte Mitarbeiter:innen fallen nicht vom Himmel. Unternehmen ebenso wie Institutionen haben es zunehmend schwerer, im „war for talents“ mitzuhalten. Vor allem die junge Generation hinterfragt und fordert mehr denn je. Unser Lösungsansatz: Echtes, ethikbasiertes und damit glaubwürdiges Employer Branding. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter:innen zu Botschafter:innen zu machen.

Methodik

Bei uns steht nicht das „Branding“ im Mittelpunkt, sondern die „Employer“ – mit dem Motto „In before out.“ Sie erhalten dabei Insights über den Wertewandel und die zukünftigen Anforderungen der Mitarbeiter:innen, sowie eine klare Strategie und einen Plan für authentisches und glaubwürdiges Employer Branding.

Ergebnisse

Ethikbasiertes Employer Branding sichert die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen und gewährleistet, dass sich Ihr Team mit der Kultur und Strategie des Unternehmens identifizieren kann und diese mitträgt. Entscheidend ist dabei die Übereinstimmung des vermittelten Werteprofils mit den tatsächlich gelebten Werten.

Dilemma Management

ZIELSETZUNG

Ethische Dilemmata sind Teil unseres Büroalltags. Gleichzeitig überfordern sie und kosten viel Zeit. Wir unterstützen Sie darin, systematisch, effektiv und damit auch effizienter mit Problembereichen und ethischen Grenzen umzugehen.

Methodik

Wir arbeiten mit wissenschaftlich basierten Dilemma Management Tools, die wir in Form von Vorträgen und Workshops sowie anhand von konkreten Beispielen mit Ihnen und Ihren Teams spiegeln.

Ergebnisse

Sie erhalten Know-how sowie ein praktisches Procedere, wie mit ethischen Dilemmata richtig und effektiv umzugehen ist. Damit stärken Sie Ihre internen Lösungskompetenzen ebenso wie die Glaubwürdigkeit nach außen.

Nachhaltigkeitsschulung für MitarbeiterInnen

ZIELSETZUNG

Das Involvement der Mitarbeiter:innen ist der Lackmus-Test auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Nimmt man sie mit auf dem Weg, werden sie zu Botschafter:innen – für Nachhaltigkeit ebenso wie für das Unternehmen. Dies fördert Bindung, Motivation und damit die Produktivität der Mitarbeiter:innen.

Methodik

Voraussetzung für Mitarbeiter:innen-Involvement ist Wissen und Vernetzung. Beides fördern wir in Form von Seminaren und Diskursen. Die Diskurse basieren auf der sokratischen Methode, d.h. einer Auseinandersetzung mit Grundfragen, basierend auf der Erfahrung von allen Teilnehmer:innen.

Ergebnisse

Wissen und Diskurs schafft beides: Den Buy-In der Mitarbeiter:innen wie auch das Involvement in die Thematik. Im interaktiven Austausch erarbeiten wir gemeinsame Ziele und  Maßnahmen, die den Beteiligten in ihren jeweiligen Rollen im Beruf ebenso wie im Privaten im Umgang mit Nachhaltigkeit helfen.

Executive Sparring & Coaching

ZIELSETZUNG

Wir unterstützen Sie mit Executive Sparring darin, Ihren eigenen Blick zu schärfen, die wesentlichen Elemente und Entwicklungen in Ihrem Unternehmen wie auch außerhalb zu erkennen und die daraus notwendigen Entscheidungen zu treffen sowie die entsprechenden Weichen zu stellen und strategisch umzusetzen.

Methodik

Wir verfügen über eine Vielfalt an Zugängen und Werkzeugen, die Ihnen dabei helfen, neue Perspektiven und Lösungen zu finden. Unsere alterozentrische Sichtweise und der neutrale Blick von außen sind zentrale Elemente. Wir arbeiten mit Einzelgesprächen in geschütztem Rahmen, aber auch mit maßgeschneiderten Workshops, abhängig von Situation und Thema.

Ergebnisse

Das Ergebnis bestimmen Sie! Es reicht von Wissenszunahme und Erkenntnisgewinn über die wahre Ursache von Problemen über Handlungsbezogene Veränderungen bis hin zu Verhaltens- und Wertveränderung. Im Mittelpunkt steht Ihre Zielsetzung und Zufriedenheit mit dem Erkenntnisgewinn – nur dann ist Erfolg garantiert.