So sehen

unsere Kunden die ZEITEN.WENDER

Das sagen unsere Kunden über uns

(c) Neuroth

Lukas Schinko

CEO, Neuroth GmbH

Die Zeiten.Wender haben zunächst eine gründliche Analyse unserer bislang nach innen und außen kommunizierten Werteversprechen durchgeführt: Eine Interviewreihe mit allen unseren Führungskräften, die detaillierte Auswertung einer Mitarbeiter:innen-Befragung und die Sichtung aller verschriftlichten Aussagen zu unseren Unternehmens-werten waren die Basis, um uns in Folge einen kritischen Spiegel vorzuhalten.

Wir haben die deutlichen Diskrepanzen zwischen den kommunizierten Werten und der Art, wie sie gelebt werden, erkannt. Außerdem wurde uns bewusst, dass das Wertesystem an unsere heutigen Herausfor­derungen angepasst werden muss. Neben der bislang starken Betonung intrinsischer Werteparameter haben wir nun auch extrinsische Werte stärker in den Fokus genommen. Bei der Entwicklung des neuen Wertekanons wurde ein sehr interaktiver Prozess gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen im Sinne einer Werte Due Diligence aufgesetzt.

Die Unterstützung der Zeiten.Wender hat sich durch ihre profunde Methodik und wissenschaftliches Wissen sowie durch einen sehr interaktiven und inklusiven Projekt-Prozess ausgezeichnet. Dadurch konnten Ergebnisse erzielt werden, die wir am Beginn des gemeinsamen Projektes so gar nicht erwartet hatten.

c VBV / Imre Antal

Mag. Andreas Zakostelsky

Generaldirektor der VBV Gruppe

Wir haben gemeinsam mit Gabriele Faber-Wiener als Sparring-Partnerin unsere Nachhaltigkeits-Positionierung weiterentwickelt. Dabei haben wir mit ihrer Unterstützung den gesamten CSR-Prozess, beginnend mit der Vision, im Rahmen mehrerer Management-Workshops beleuchtet und überarbeitet. 

Ein Ergebnis der Weiterentwicklung war das Online-Format „VBV im Diskurs“. Es ist heute eines der führenden Nachhaltigkeits-Formate am heimischen Markt und wird nach wie vor von Gabriele Faber-Wiener erfolgreich geleitet und mit uns gemeinsam laufend weiterentwickelt.

Die Unterstützung der Zeiten.Wenderin hat sich durch profunde Methodik und wissenschaftliches Wissen sowie durch einen sehr interaktiven und positiv kritischen Prozess ausgezeichnet, der uns damit sehr unterstützt hat. 

© NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Mag. Elisabeth dal-Bianco

Communication Operations Manager, IKEA Austria

Gabriele Faber-Wiener hat unseren letzten Nachhaltigkeitsbericht wie auch unsere gesamte Kommunikation analysiert und ihn nach Glaubwürdigkeits- und Greenwashing-Kriterien, aber auch anderen potenziellen Schwachstellen und möglichen Reputationsrisiken unter die Lupe genommen. Ihr kritischer Spiegel und ihre Verbesserungsvorschläge haben entscheidend zu unserer Weiterentwicklung beigetragen. 

Auch beim darauffolgenden Wesentlichkeitsprozess war sie eine wichtige Beraterin und Sparring-Partnerin. Sie hat uns sowohl beim Aufsetzen eines glaubwürdigen Stakeholder Engagements wie auch bei der Erstellung des Interviewleitfadens für Stakeholder Interviews sowie bei der Auswahl der Stakeholder unterstützt und strategisch dazu beigetragen, dass wir in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen authentisch sind.